Sie hatten eine längere Pause eingelegt, um ihren Vereinsmeister zu ermitteln - die Tischtennisspieler des TTV Weseke. Am Sonntag aber gab es wieder einen Wettstreit, der zeigen sollte, wer in Weseke zu den besten Spielern zählt.
In der Herren Einzel-Konkurrenz gab es keine großen Überraschungen zu vermelden.
Erwartungsgemäß konnte sich Manuel Grottke als Vereinsmeister 2009 durchsetzen. Ohne Satzverlust dominierte er bereits in der Vorrunde und setzte diesen Weg auch konsequent in Halbfinale und Finale fort. Auch Finalgegner Frank Küper konnte den an diesem Tag bärenstark aufspielenden Manuel Grottke nicht einmal ansatzweise in Verlegenheit bringen. Drittplatzierter wurde Andreas Leidner, der sich im Spiel um Patz drei gegen Sven Röttger durchsetzen konnte.
Eine ganz dicke Überraschung dagegen gab es in der Herren-Doppelkonkurrenz. Josef Heming - er gehörte 1955 einst du den Gründungsmitgliedern des TTV Weseke - wurde im stolzen Alter von 70 Jahren an der Seite von Andreas Leidner noch einmal Vereinsmeister. Dabei spielt Josef Heming eigentlich seit Jahren nur noch gelegentlich als Hobbyspieler.
Um nur noch einmal dabei zu sein, meldete er sich für die Doppelkonkurrenz aus Spaß an der Freud. Dass er an diesem Tag 18 Sätze erfolgreich durchspielen musste, hätte er selbst nicht für möglich gehalten.
Bei den Schülern wurde Rene Rensing in der Leistungsklasse der Mannschaftsspieler Meister. Er behauptete sich vor Manuel Tesing und Thorsten Landsmann. Doppel-Vereinsmeister im Schülerbereich wurden Manuel Tesing und Jonas Graw, die sich gegen Maik Cluse und Simon Lienenklaus im Endspiel durchsetzen konnten. In der Schüler-Anfängergruppe gab es folgende Patzierungen: 1. Dominik Reining, 2. Dominic Florin, 3. Janis Wilting.
Für den TTV neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Nach dem sportlichen Abstieg aus der Herren Kreisliga überwintert der TTV nun als zweitplatzierter in der 1. Kreisklasse. Der Verein ist in 2009 gerade im Herrenbereich deutlich gewachsen. Aber auch im Schülerbereich gibt es Zuwächse zu verzeichnen. Dieser positive Effekt ist allerdings auch ein Ergebnis von den Bemühungen des Vereins, immer Präsent zu sein. Sei es ein großer Stand (mit Tischtennisplatten) auf dem Weseker Sippelmarkt, ein Tag der offenen Tür, das Eltern-Kind-Turnier oder die Teilnahme an Sportveranstaltungen.
"Heutzutage ist ein Sportverein nur eine von sehr vielen Freizeitmöglichkeiten", so Andreas Leidner, Vorsitzender des TTV Weseke. "Wir müssen uns gerade um die Jugendlichen sehr bemühen. Öffentlichkeitsarbeit ist hier unerlässlich um attraktiv zu bleiben."
Interessenten und Tischtennis-Neulinge sind Freitags ab 17:00 Uhr in der Turnhalle der Realschule immer willkommen. Die Erwachsenen-Weihnachtsfeier findet am Samstag, 19. Dezember im Heimathaus Weseke, die Jugend-Weihnachtsfeier am Freitag, 18. Dezember ab 17 Uhr in der Turnhalle statt.